Dienstag, 25. Oktober 2011

Hilfe....Räuber !

Fast Mitternacht...vom wolkenlosen Himmel schaut eine ganz schmale Mondsichel in den Garten. Brrrrr...ganz schön kalt ist es. Man kann nicht den kleinsten Laut hören, dieZeit der zirpenden Grillen ist längst vorbei, der Igel hat sich unter einen wärmenden Blätterhaufen verzogen und die Stallhasen haben sich ins warme Stroh gekuschelt und sagen keinen Mucks mehr. Sie träumen wohl von saftigen dottergelben Löwenzahnblüten, während hier langsam der Rauhreif die Gräser erobert.
Doch daaaa !Da war doch ein Geräusch... Es wispert und trippelt und etwas quitscht ganz leise: "Autsch, du Trampel, du bist mir auf den Fuß getreten, paß doch auf!" Pssstttt!!Was ist denn da hinten los in der dunklen Ecke am Kaninchenstall, wo auch nicht der kleinste Mondstrahl hingelangt. Einbrecher etwa? In meinem Garten? Jetzt? Die Beete sind längst umgegraben und der letzte Apfel aufgefuttert. Hier ist doch wirklich nix zu holen? Oder doch? Und da kommen sie schon trippeltrippel auf ganz kleinen leisen Sohlen. Zwei abenteuerliche winzige Gestalten erklimmen den Hasenstall. Der eine hat seinen alten Schlapphut tief ins Gesicht gezogen und schleift einen alten Sack hinter sich her. Der andere trägt eine Augenklappe und schleppt eine klitzekleine Spitzhacke. Was zum Teufel haben die vor? Ich werds wohl nie erfahren, kann nix sehen, denn so sehr sich auch der schwache Mondstrahl streckt, er kann die Ecke nicht genug beleuchten. Nun ja....der Morgen ist klüger als der Abend sagte mein Opa immer ;-)
Vorsichtig betrete ich am nächsten Morgen den Garten. Schließlich bin ich letzte Nacht Zeuge eines kleinen Krimis geworden. Schnell hin zum Kaninchenstall. Guten Morgen ihr Lieben, gehts euch gut? Alle 4 sitzen vergnügt aber sehr hungrig im Stroh. Ihr erinnert euch an den Löwenzahnblütentraum? Also greife ich schnell die Packung mit dem leckeren Kaninchenfutter. Die Körner aus der gelben Pappschachtel mögen die Langohren besonders gern. Wieso ist die Packung halb leer? Die hab ich doch gestern erst gekauft? Komisch...Und wenn ich oben was rausschütte, rieseln mir unten gleichzeitig die Körnchen auf den Schuh! Da muß ich doch gleich mal...nachsehen...AHA!Ein Loch! Kreisrund und knubberkirschengroß. Diese Schlingel...mausegraue Räuberbande...denke ich und muß lächeln.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen